Die Firma ESPACE 2001 S.A. ist seit 2010 in der Entwicklung von Automatisierungslösungen und optischen Sensoren tätig.

Die Firma ESPACE 2001 S.A. ist ein Entwicklungspartner der Pepperl und Fuchs SE, Mannheim.

In der langjährigen Zusammenarbeit sind optische Sensoren entwickelt oder optimiert worden, die zu einer wesentlichen weltweiten Weiterentwicklung von Automatisierungslösungen in der Luftfahrt und der Automobilindustrie geführt haben.

Weltweite Entwicklung und Betreuung von innovativen Tochterunternehmen der P+F Gruppe.

Es wurden Automatisierungslösungen mit LIDAR/PRT Scanner Technologie z.B. automatisches Finden von Paletten und Aufnehmen mit einem Gabelstapler realisiert worden.

Entwicklungen im Bereich 3D-Endoskope zur Verdichterstufeninspektion von Flugzeugtriebwerken on Wing.

Es wurden auch eigene Automatisierungsprojekte realisiert. Hierzu zählt die berührungslose Fluggastbrückennivellierung. Dazu zählen auch verschiedene Projekte für die Firma Boeing zur Automatisierung von Fertigungsprojekten wie das kollisionsfreie Verfahren von Flugzeugteilen in Fertigungshallen sowie das Positionieren von Circständen am Flugzeug. Es wurden auch Studien zur automatischen Montage von Rumpfteilen des A350 bei Airbus durchgeführt.